BARTHENAU BRUT Rosé

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, mag Ludwig Ritter Barth von Barthenau gedacht haben, als er die Blauburgunder-Rebe aus ihrer französischen Heimat nach Südtirol, auf eine Hochebene oberhalb von Neumarkt, brachte. Spürsinn und Neugier trieben ihn, dort ihr Wachstum zu erproben – mit Erfolg!

Was Ende des 19. Jahrhunderts begann, manifestiert sich heute in einer Reihe erstklassiger Weine aus dem Hause J. Hofstätter. In diesem Jahr stellen wir erstmals einen Sekt aus Blauburgundertrauben vor – den BARTHENAU BRUT Rosé. Er gehört zu den Selektionen im J. Hofstätter Sortiment und ist nach der „Metodo classico“ hergestellt.

Die Trauben werden in den Weingärten am Hof Barthenau gelesen, in dem über 70 Jahre alte Weinstöcke wachsen. Sie bringen kleine und lockere Beeren hervor, deren Saft besonders konzentriert und geschmacksintensiv ist. Nur ein kleiner Teil des wertvollen Traubengutes wird für den BARTHENAU BRUT Rosé abgezweigt.

Der Sekt bleibt nach der zweiten Gärung ungewöhnlich lang in der Flasche, und zwar 70 Monate, er liegt also fast sechs Jahre auf der Feinhefe. Warum? Dank des zeitintensiven Prozesses, bei dem sich die Hefen weitgehend zersetzen, gewinnt der Schaumwein an Charakter. Neben Aromen, die der Wein in sich trägt, entfaltet er weitere reizvolle Geschmacksnuancen. Auch wird die Kohlensäure, die während der Gärung entsteht, besonders gut eingebunden. Im Glas perlt das Spitzengewächs fein und lang.

Indem wir ihn in der 1,5 Liter Flasche, also in der Magnum auf der Hefe lagern lassen, bieten wir ihm über die vielen Jahre mehr Raum für eine gute Reife. Nicht nur die Größe der Flasche zeigt die Qualität des Sektes an, sie drückt sich auch in deren puristisch edler Etikettierung aus. Mit dem Siegel der Familie J. Hofstätter und einem Flaschenanhänger wird dieser Schaumwein in die Weinwelt entsandt.

Mit der Idee, einen Sekt allein aus Blauburgundertrauben zu vinifizieren, möchten wir unsere Liebe zu dieser Rebsorte nochmals neu interpretieren. Der Blauburgunder verleiht dem BARTHENAU BRUT Rosé eine ganz eigene, überaus kräftige Statur. Eine Statur, die auch seinem Namensgeber gerecht wird, denn Ritter Ludwig Barth von Barthenau soll ein stattlicher Weinpionier mit breiten Schultern gewesen sein.

Wir empfehlen den Sekt als Aperitif, aber auch als zart prickelnden Essensbegleiter zu Vorspeisen bis hin zu kräftigen Fleischgerichten. Der BARTHENAU BRUT Rosé schultert fast alles …

Flaschenteil 518 breit
Ganze Flasche 518 breit

BARTHENAU BRUT Rosé

“No risk, no gain,” could have been what Ludwig Ritter Barth von Barthenau thought as he brought Pinot Noir vines from their home in France to a high plateau above Neumarkt in Alto Adige. Intuition and curiosity drove him to experiment with their cultivation ­– successfully!

What began at the end of the 19th century has manifested a number of first class wines from the J. Hofstätter estate. This year we will introduce a sparkling wine from Pinot Noir for the first time – the BARTHENAU BRUT Rosé. It belongs to the “Selektion” series in the J. Hofstätter assortment and is produced according to the classic method of bottle fermentation.

The grapes were harvested from over 70-year-old vines in the Hof Barthenau vineyards. These vines produce loose grape clusters with small grape berries that yield particularly concentrated and flavourful juice. Only a small share of these valuable grapes are destined for the BARTHENAU BRUT Rosé.

The sparkling wine remains exceptionally long in the bottle for the second fermentation – 70 months. That means nearly six years on the yeast: why? During this lengthy process, the yeasts break down in a process called autolysis and the wine gains in character. Next to the aromas from the base wine, other attractive flavour nuances evolve. The carbon dioxide produced during the bottle fermentation also becomes very well integrated. Once in the glass, the mousse is subsequently very fine and persistent.

Because we leave the wine on the yeast in 1.5-litre magnum bottles, it has more space to mature gracefully for many years. Not only the size of the bottle indicates the quality of this sparkling wine, it is also expressed with elegantly purist labelling. The seal of Family J. Hofstätter and a wine tag adorn the bottle of sparkling before it is sent out into the world.

With the idea of producing a varietal sparkling wine from Pinot Noir, we aspire to a new interpretation of our love for this grape variety. Pinot Noir lends BARTHENAU BRUT Rosé an inimitable, powerful structure. A stature that lives up to its namesake, Ludwig Ritter Barth von Barthenau, a stately wine pioneer said to have had quite broad shoulders.

We recommend this sparkling wine as an aperitif, but also as a bubbly accompaniment to everything from starters to hearty meat dishes. The BARTHENAU BRUT Rosé can shoulder nearly anything…

Flaschenteil 518 breit
Ganze Flasche 518 breit