Bergwein vom Maso Michei

Kraftort

Wer im südlichen Trentino beim charmanten Städtchen Ala ins „Valle dei Ronchi“ fährt, erblickt schon von Weitem den Maso Michei: am Ende des langen, stark ansteigenden Tales mit imposanter Bergkulisse steht einzig der hoch aufgerichtete, helle Berghof. Dort angekommen, wird selbst der eilige Besucher unweigerlich von einer Kraft erfasst, die ihn zum Verweilen, ja zum Bleiben einlädt.

So erging es auch Martin Foradori Hofstätter, als er im Sommer 2017 durch Zufall auf den Maso Michei aufmerksam wurde. Das auf 823 Höhenmetern liegende Gut mit seinen 8,5 Hektar Rebfläche stand zum Verkauf. Der Winzer griff zu.

Extreme Lage

Die Lage des Maso – wie im Trentino der ländliche Hof genannt wird – besticht durch die Ursprünglichkeit der Natur und die Stille in der abgeschiedenen Bergwelt. Umringt von einsamen Gipfeln ziehen sich Rebzeilen über die steilen Hänge. Unten im Tal rauscht der Fluss Ala bis in die gleichnamige Stadt, um dann in die Etsch zu münden. In einer für den Weinbau bemerkenswerten Höhe wächst die Rebe langsam und reift die Traube spät. Daher ist der Maso Michei schon in den vergangenen Jahren mit frischen, fruchtigen und langlebigen Weißweinen wie auch elegantem Schaumwein aufgefallen. Die allesamt nach Süden ausgerichteten Lagen sind mit Müller Thurgau, Chardonnay, Sauvignon und Blauburgunder bestockt.

Foradori Hofstätter – Grenzgänger

Eine Lage im Trentino zu erwerben war für Martin Foradori Hofstätter ein eher naheliegender als abwegiger Schritt.

Denn väterlicherseits stammt seine Familie aus einem Weinort im Campo Rotaliano nördlich von Trient. Nach dem Ersten Weltkrieg erwarb sie zusätzliche Anbauflächen in Südtirol, das seit Kriegsende im Jahr 1918 zu Italien gehört: Höfe auf der Hochebene von Mazon und in Buchholz oberhalb von Salurn. Durch Heirat kamen diese Höfe zum Weingut Josef Hofstätter in Tramin, das seither als einziges Familienweingut in Südtirol über Lagen beidseits der Etsch verfügt. Mit dem Erwerb des Maso Michei kehrt Martin Foradori Hofstätter zu den Wurzeln seiner Vorfahren aus dem Trentino zurück. Jetzt sind es sieben Höfe, die das Weingut bewirtschaftet. Ein jeder Hof ist einzigartig und doch scheinen die verschiedenen Weinlagen mit ihren historischen Bauten wie selbstverständlich zusammenzugehören.

Der Maso Michei bereichert das breite Spektrum an Rebflächen im Traminer Weingut um eine ungewöhnliche Berglage. Der Winzer kann nun die Produktion von frischen, fruchtigen Weißen weiter ausbauen, auch im Bereich des Schaumweines, für den das Trentino bekannt ist. Gemäß seiner Devise: Für jede Rebsorte die beste Lage! Dieser Anspruch hat Martin Foradori Hofstätter beim Riesling sogar über die Alpen weit nach Norden geführt: an die Mosel, wo er am renommierten VDP Weingut „Dr. Fischer, Hofstätter Weis“ beteiligt ist. Mit dem Maso Michei positioniert er sich jetzt im Süden, in dem „Vallagarina“ genannten Ausläufer des Trentino, der ans Veneto grenzt.

Grenzland

Wohl Mitte des 13. Jahrhunderts wurden deutschsprachige Bajuwaren als Waldarbeiter ins noch unbesiedelte Valle dei Ronchi geholt; so benannt nach der „roncola“, dem Sichelmesser oder Handbeil, das sie zum Roden des Waldes nutzten. Im Durchzugsland an der Etsch gab es mehrere deutschstämmige Gemeinden, wie Ortsnamen bis heute bezeugen. In nachrömischer Zeit hatten sich Langobarden und auch Stämme aus Bayern dort niedergelassen. Deren Nachfahren aus dem Valle dei Ronchi verdingten sich im 17. und 18. Jahrhundert als Zimmerer in Ala. Die Herstellung von kostbarem Seidensamt, der international begehrt war, ließ die Stadt damals prosperieren. Napoleon Bonaparte, Kaiserin Maria Theresia und Wolfgang Amadeus Mozart – um nur einige der bekannten Gäste zu nennen – machten in Ala mit seinen schmucken Palästen Station. Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges lag in Ala der Grenzbahnhof zwischen dem Kaiserreich Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien.

Der Name Michei lässt vermuten, dass deutschsprachige Bajuwaren den Hof hoch oben im Valle dei Ronchi einst erbaut und bewohnt haben.

Bergwein

 Von der erhabenen Position des Maso Michei bietet sich ein grandioser Blick durch das Valle dei Ronchi bis ins Etschtal und zum über 2000 Meter hohen Monte Baldo, hinter dem der Gardasee liegt. Weder Industrieanlagen noch gesichtslose Wohnbauten schieben sich ins Bild. Nur unberührte Natur so weit das Auge reicht.

Es ist die Kraft dieses Ortes, die Mensch und Wein stärkt. Sie verspricht große und reine Weine. Ein Potenzial, das Martin Foradori Hofstätter ausloten möchte. Für die naturnahe Pflege der Weinberge sorgt ein Mitarbeiter aus der Umgebung. Bei Schnitt und Lese unterstützt ihn das Team aus Tramin.

Geplant ist, die Rebfläche von derzeit 8,5 auf 10 Hektar zu erweitern. Kultiviert werden die schon bewährten Sorten: Müller Thurgau, Chardonnay, Sauvignon und Blauburgunder. 2021 soll ein Schaumwein mit der Klassifikation „Trento DOC“ auf den Markt kommen. Der Müller Thurgau und Sauvingon des Jahrgangs 2017 sind bereits im nächsten Jahr als „Michei“ zu haben.

Es erwartet Sie ein wahrhafter Bergwein: frisch, rein und stark zugleich!

Maso Michei
Maso Michei 04
Maso Michei 03
Maso Michei 02
Maso Michei 01

Mountain Wine from Maso Michei

A magical place

Those travelling from the charming village Ala into the “Valle dei Ronchi” in southern Trentino can view the Maso Michei from afar. The highly elevated, luminous mountain farm estate thrones in an imposing mountainous landscape at the end of the long, steeply rising valley. Upon arrival, even the hasty visitor is captivated by a magical aura that invites one to linger, indeed to stay.

This is how Martin Foradori Hofstätter felt when he serendipitously stumbled upon Maso Michei in the summer of 2017. The farmstead and its 8.5 hectares of vineyard, situated at 823 metres a.s.l., were up for sale. The vintner seized the chance.

An extreme location

The authenticity of the natural surroundings and peacefulness in a remote mountain landscape make the location of this Maso (as a farmstead is called in Trentino) special. Rows of vines cross steep slopes that are surrounded by austere mountain peaks The Ala River babbles in the valley below as it flows toward the eponymous village before it empties into the Adige. Vines grow slowly and grapes ripen late at this viticulturally extreme elevation. Maso Michei had already achieved renown for crisp, fruity and age-worthy white wines and elegant sparkling wines in past years. All of the vineyard parcels face south and are planted with Müller Thurgau, Chardonnay, Sauvignon Blanc and Pinot Noir.


Foradori Hofstätter – Crossing Borders

Acquiring a location in Trentino was more a matter of course than a daring leap for Martin Foradori Hofstätter. After all, his father’s side of the family came from a wine village in Campo Rotaliano north of Trento. After the First World War, the family purchased additional acreage in Alto Adige (which became a part of Italy in 1918): farmsteads on the high Mazon plateau and in Pochi above the village Salurno. These farmsteads became a part of the Josef Hofstätter Estate in Tramin through marriage and have since been managed as a single family wine estate with vineyards on both sides of the Adige River in Alto Adige. With the purchase of Maso Michei, Marin Foradori Hofstätter returns to his ancestral roots in Trentino. The family wine estate now operates seven farmsteads. Each farmstead is unique, yet the various vineyards and their historic buildings seem to belong naturally together.

The Maso Michei enriches the broad spectrum of Weingut J. Hofstätter vineyards with an exceptional mountain location. The vintner can enlarge the production of crisp, fruity white wines as well as sparkling wines, for which Trentino is famed. The philosophy continues: for each grape variety the best site! This expectation also led Martin Foradori Hofstätter far north over the Alps and to the Mosel for Riesling, where he is a partner at VDP Weingut “Dr, Fischer, Hofstätter Weis”. With Maso Michei, he is also now positioned in the south in the Vallagrina area of Trentino, close to the border of Veneto.


German-speaking Bavarians arrived in the yet uninhabited Valle dei Ronchi as forest workers in the middle of the 13th century. The name Ronchi stems from “roncola”, the sickle knife or hand axe that was used to clear the forest. There were several German-speaking communities along the Adige River, as the German village names of today continue to testify. In post-Roman times, Langobards and Bavarian tribes had settled here. Their descendants from the Valle dei Ronchi worked as carpenters in Ala in the 17th and 18th centuries. Precious silk velvet was internationally highly sought and its production brought the city prosperity. The pretty palaces of Ala often attracted illustrious guests such as Napoleon Bonaparte, Empress Maria Theresia and Wolfgang Amadeus Mozart. From the middle of the 19th century until the end of the First World War, the border train station between the Austro-Hungarian Empire and the Kingdom of Italy was in Ala.

The name Michei suggests that it was German-speaking Bavarians that built and lived on the farmstead high up in the Valle dei Ronchi.

Mountain Wine

The lofty position of the Maso Michei offers a magnificent view of the entire Valle dei Ronchi all the way into the Adige Valley and to the 2000 metre-high Monte Baldo behind Lake Garda. Neither industrial plants nor faceless residential buildings perturb the picture – only untouched nature as far as the eye can see.

It is the spirit of this place that invigorates both man and wine. It promises great and pure wines, potential that Martin Foradori Hofstätter would like to explore. An employee from the vicinity looks after the environmentally conscious cultivation of the vines. The team from Tramin supports him during pruning and harvest.

The plan is to expand the vineyard area from the current 8.5 to 10 hectares. The tried-and-trusted varieties will continue to be cultivated: Müller Thurgau, Chardonnay, Sauvignon Blanc and Pinot Noir. A sparkling wine with the “Trento DOC” classification will be released on the market in 2021. The Müller Thurgau and Sauvignon from the 2017 vintage will be available next year as “Michei”.

A true mountain wine can be expected: crisp, pure and vigorous!

Maso Michei
Maso Michei 04
Maso Michei 03
Maso Michei 02
Maso Michei 01