Historische Weingärten

Guter Wein entsteht im Weinberg – erst recht exzellenter Wein. Ihm sind die besten Trauben vorbehalten, Trauben wie sie nur in besonders guten Lagen und Jahren gelesen werden können – in Handarbeit versteht sich. Dabei wird sorgfältig ausgewählt, wird jede einzelne Traube auf ihre Güte geprüft.

Bei Hofstätter wachsen solche Trauben in Rebgärten, die mit der Geschichte des in Tramin ansässigen Weingutes eng verbunden sind. Das Potenzial dieser Parzellen– auch Flurstücke genannt – erkannten bereits vor Jahrzehnten drei Winzer, die maßgeblich zum Erfolg des Gutes Josef Hofstätter beigetragen haben. – Ihnen, den Wegbereitern, sind drei Lagenweine gewidmet, wie ihre handschriftlichen Namenszüge auf den Etiketten testieren. Roccolo,  Pirchschrait und Rechtenthaler Schloßleiten verkörpern die Stilistik der gleichnamigen Weingärten. Im Geschmack geben sie den unverwechselbaren Charakter der jeweiligen Parzelle zu erkennen.

Vigna Roccolo – Blauburgunder

Im Weingarten Roccolo beim Ansitz Barthenau auf der Hochebene von Mazon reifen besonders gehaltvolle Blauburgundertrauben. Es sind  die Früchte alter Reben, die seit über 70 Jahren auf der traditionellen Pergola ranken. Ihr kostbares Traubengut wird separat gelesen, gesondert gekeltert und im kleinen Eichenholzfass ausgebaut. Heraus kommt ein dichter, ungewöhnlich vielschichtiger und eleganter Burgunder. Er überzeugt mit seiner geschmeidigen filigranen Säurestruktur – dem Rückgrat eines jeden Burgunders. Dieser Wein der Extraklasse führt die Blauburgunder des Gutes an, die alle in den hervorragenden Lagen oberhalb von Neumarkt wurzeln.

Glücksfall. Es war ein Glücksfall, als Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts der Großvater väterlicherseits von Martin Foradori Hofstätter in Mazon drei Höfe samt Land, darunter auch Barthenau, erwerben konnte. Die Bauern in der kleinen Streusiedlung pflanzten damals Obstbäume, Mais, ja sogar Tabak an, Rebstöcke jedoch nur in kleiner Zahl. Einige davon standen bei einem Vogelfangplatz, einem Roccolo. Solche traditionellen Vogelfangplätze gab es und gibt es noch vereinzelt an ruhigen Orten in gebirgigen Regionen. Ein derart unberührter Ort ist das Hochplateau von Mazon oberhalb der Etsch bis heute. Der historische Flurname Roccolo dokumentiert nun die Herkunft dieses Hofstätter-Blauburgunders.

Ludwig Barth von Barthenau. Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich Ludwig Barth – ein Universitäts-professor mit Liebe zum Wein – in Mazon das gleichnamige Anwesen erbaut und dort die Blauburgunder-rebe erstmals angepflanzt – mit Erfolg, wie sich zeigen sollte. Denn die Weingärten auf der östlichen Seite der Etsch oberhalb von Neumarkt bieten dieser Rebsorte, die als Pinot noir aus Frankreich eingewandert und längst heimisch geworden ist, ein geradezu ideales Terroir. Mazon ist heute nicht nur ihr prominentes Anbaugebiet in Südtirol, sondern die gefeierte Lage für den Blauburgunder in ganz Italien.

Vigna Pirchschrait – Gewürztraminer

Auf der gegenüberliegenden, der westlichen Seite der Etsch ist eine weiße Rebsorte in ihrem Element: der Gewürztraminer. Oberhalb von Tramin am Kolbenhof bei Söll gedeiht die traditionsreiche Traube, die empfindlich auf Temperaturen reagiert, besonders gut. Dort genießt sie in der Morgensonne angenehme Wärme und bei frischen Fallwinden ausreichend Abendkühle.

Charmante Aromen. Mit welchen Geschmackserlebnissen lang gereifte Gewürztraminer berauschen können, offenbaren alte Jahrgänge aus dem Familienkeller. Was schon das Lagern in der Flasche bewirkt, ist nach aller Erfahrung im großen Fass, in dem sich der Wein entfalten kann, noch zu überbieten. Der Gewürztraminer Pirchschrait reift zehn Jahre in 500-Liter-Fässern auf der Feinhefe. In dieser Zeit entwickelt er eine dichte Textur, ohne an Frische einzubüßen. Zudem verleiht ihm die Feinhefe ein charmantes Aroma von geröstetem Brot, Mispeln, Blütenhonig und getrockneten Früchten. Dagegen tritt die Fruchtsüße in den Jahren des Reifens dezent zurück, während die Mineralität an Ausdruck gewinnt.

Konrad Oberhofer. Der Gewürztraminer aus dem Weingarten Pirchschrait beim Kolbenhof versteht sich als Hommage an Konrad Oberhofer, der als Erster in den 1930er Jahren die Trauben einzelner Weingärten separat vinifizierte. Er, der Großvater mütterlicherseits von Martin Foradori Hofstätter, war ein Pionier des Lagendenkens – sein Ziel war es, den besonderen Charakter einer jeden Lage im Wein erfahrbar zu machen.

Vigna Rechtenthaler Schloßleiten – Gewürztraminer Spätlese

Angrenzend an den Kolbenhof liegt eine stärker nach Süden ausgerichtete Parzelle, die das Grundbuch als Rechtenthaler Schloßleiten ausweist. Das Mikroklima in dem extrem steilen Weinberg, Südtirolerisch: „Leiten“, hat einen Clou: die Temperaturverhältnisse stehen Kopf. Wenn morgens die Sonne aufgeht, erwärmt sie langsam den Weinberg von oben, während unten die Kühle der Nacht vorhält. Sie fällt vom Traminer Hausberg Roen in eine tiefe Schlucht, durch die der Höllentalbach rauscht, hinab ins Tal.

Opulent. Erst Ende November werden in der Leiten die überreifen, besonders schmackhaften Trauben von Hand gelesen. Ihre Beeren sind dann zu Rosinen eingetrocknet, färben den Wein goldgelb und verdichten den typischen Geschmack nach exotischen Früchten. Das opulente Bukett dieser Gewürztraminer Spätlese betört ebenso wie ihr ver-führerischer Duft.

Josef Hofstätter. Als Josef Hofstätter vor 80 Jahren den Kolbenhof von den Freiherren von Unterrichter erwarb, gehörte dazu auch die oberhalb des Schlosses gelegene Steillage Rechtenthal. Im Laufe der Jahrzehnte wurde sie in der Verwandtschaft mehrfach vererbt, bis der heutige Winzer Martin Foradori Hofstätter im Jahr 2007 die über drei Hektar große Parzelle zurückkaufen konnte. Die Spätlese erinnert an den einstigen Erwerb des Kolbenhofes durch Josef Hofstätter.

Barthenau_korr
Historische Aufnahme des Ansitz Barthenau
ludwig-barth-von-barthenau
Ludwig Barth von Barthenau
konrad-oberhofer
Konrad Oberhofer
josef-hofstaetter
Josef Hofstätter

Historic Vineyards

Good wine originates in the vine-yard – even more so, excellent wine. Excellent wines demand the very best grapes from exceptionally good sites in outstanding vintages. Each grape is meticulously selected by hand and its quality ascertained.

This is the kind of fruit that grows in the Hofstätter vineyards, vineyards that are historically a part of the wine estate in Tramin. Three vintners recognized the potential of these vineyards and vineyard parcels decades ago and contributed significantly to the subsequent success of the Josef Hofstätter estate. These single vineyard wines are dedicated to these pioneers and their handwritten signatures adorn the wine labels. Each wine embodies the intrinsic style of its vineyard; its inimitable character can be sensorially experienced.

Vigna Roccolo – Pinot Nero

Particularly flavourful Pinot Noir grapes ripen at the Barthenau estate on the high plateau of Mazon in the Roccolo vineyard parcel. This is the fruit of old vines that have grown in a traditional pergola for over 70 years. These precious grapes are harvested and vinified separately and matured in small oak barrels. A concentrated, exceptionally multi-layered and elegant Pinot Noir is the result. It impresses with supple, delicate acid structure – the spine of every great Pinot. This extraordinary wine, which is rooted in the outstanding plots of the elevated Mazzon plateau, is the pinnacle of the estate’s Pinot Noir wines.

Serendipity. By pure serendipity, Martin Foradori Hofstätter’s grandfather (father’s side) was able to acquire three farmsteads and their lands in Mazon at the end of the 1930s; the Barthenau estate was among them. The farmers in the small, scattered settlement cultivated fruit trees, corn and even tobacco, but very few vines. A couple of vines stood next to a roccolo, a bird snare construction. Bird snare constructions were once a regional tradition and a few continue to exist in tranquil locations in mountainous regions. The Mazon plateau, highly elevated above the Adige River continues to be such a peaceful place today. The historic vineyard parcel name Roccolo documents the origin of the new Pinot Noir in the Hofstätter wine assortment.
Ludwig Barth von Barthenau. Ludwig Barth, a university professor with a passion for wine, built the eponymous estate in Mazon at the end of the 19th century. He planted Pinot Noir there for the first time, which subsequently proved to be quite a success. ¶ The elevated plateau situated above Neumarkt offers Pinot Noir an ideal terroir. It is not only quite a prestigious wine origin within South Tyrol (Alto Adige), but is one of the most highly esteemed sites for Pinot Noir within all of Italy.

Vigna Pirchschrait – Gewürztraminer

Charming Aromas. With just what sensory experiences well-matured Gewürztraminer can enrapture, is demonstrated by old vintages from the family wine cellar. As positive as bottle maturation is, experience has shown that this is surpassed by the evolvement of wine in large wooden cask. After ten years maturation on the fine lees in 500-litre barrels, the Gewürztraminer develops a creamy texture without sacrificing freshness. Prolonged lees contact also imparts charming aromas of toasted bread, medlar, blossom honey, and dried fruit. The sweet fruitiness recedes during the years of maturation, allowing mineral expression to step to the fore.

Konrad Oberhofer. The Gewürztraminer from the Pirchschrait vineyard at the Kolbenhof estate pays homage to Konrad Oberhofer who was the first to vinify grapes from different vineyards separately in the 1930s. He (Martin Foradori Hofstätter’s grandfather, mother’s side) was a pioneer of the single vineyard philosophy. It was his goal to express the unique character of each site in its wine.

Vigna Rechtenthaler Schloßleiten – Gewürztraminer Spätlese

Directly adjacent to the Kolbenhof is another south-facing parcel that the land registry documents as Rechtenthaler Schlossleiten. The micro-climate in this extremely steep vineyard has a peculiarity: the temperature conditions are upside down. When the sun rises in the morning it slowly warms the top of the site while the cool of the night remains below. The coolness then sinks down the slope of Tramin’s Roen Mountain into a deep ravine through which the Höllental stream rushes into the valley.

Opulent. Not until the end of November are the overripe, extremely flavourful grapes picked by hand. The grapes are shrivelled like raisins by this time and lend the wine its golden yellow colour and typical intense bouquet of exotic fruits. The opulent flavours of this Gewürztraminer Spätlese are just as beguiling as the seductive fragrance.

Josef Hofstätter. When Josef Hofstätter purchased the Kolbenhof from the Baron von Unterrichter 80 years ago, the steep site called Rechtenthal above the castle was also included in the farmstead. In the course of the years, it was inherited by several various relatives until the present vintner Martin Foradori Hofstätter could re-purchase the three-hectare parcel in 2007. This Spätlese commemorates Josef Hofstätter’s original purchase of Kolbenhof.

 

Barthenau_korr
A historic foto of Barthenau
ludwig-barth-von-barthenau
Ludwig Barth von Barthenau
konrad-oberhofer
Konrad Oberhofer
josef-hofstaetter
Josef Hofstätter