Ein renommiertes Familienweingut in Südtirol

Josef Hofstätter, gelernter Schlosser, führte gemeinsam mit seiner Frau Maria eine Gastwirtschaft in Tramin und kelterte im hauseigenen Keller Wein. Geschäftssinnig und mit Weitblick gründete er 1907 sein Weingut und betrieb erfolgreich Weinhandel. Als Josef Hofstätter 1942 kinderlos verstarb, führte Maria Hofstätter den Betrieb weiter, unterstützt von Konrad Oberhofer, einem langjährigen Mitarbeiter.

Konrad Oberhofer heiratete eine Nichte Maria Hofstätters und übernahm bald die Geschicke der Firma. Als einer der Pioniere der Südtiroler Weinwirtschaft setzte Konrad Oberhofer nicht mehr auf den Faßweinverkauf sondern füllte seine Weine in Flaschen ab. Zudem begann er, die Trauben getrennt nach ihrer Herkunft als Lagenweine zu vinifizieren. Damit legte er den Grundstein für das Lagendenken des Weingutes J. Hofstätter.

Paolo Foradori, Sproß einer Winzerfamilie aus dem Trentino, heiratete 1959 Luise und Konrad Oberhofers einzige Tochter Sieglinde. Er brachte die Weinhöfe Barthenau, Oberyngam, Unteryngram und Oberkerschbaum in den Familienbesitz ein. Seither nennt das Weingut als einziges Familienweingut Südtirols Lagen zu beiden Seiten der Etsch sein Eigen.

Mit der Vinifizierung des  Barthenau Vigna S. Urbano Blauburgunders trug Paolo Foradori  maßgeblich zum Erfolg dieser Rebsorte in der Lage Mazon, in Südtirol und im gesamten Italien bei.

Mit Martin Foradori Hofstätter, Sohn von Sieglinde und Paolo Foradori, beginnt 1992 für das Weingut eine Ära der Modernisierung und Erweiterung. 1998 entsteht im Zuge des Um- und Ausbaus des Gutes der Kellerturm, der zurückhaltend und dennoch bestimmend neben dem imposanten Pfarrturm das Dorfbild prägt. In den Folgejahren entstehen eine neue Enoteca, ein Schauweingarten und, als ein Novum in Südtirol, ein zusätzlicher Keller mit eleganten Betonfässern. 2007 erwirbt Martin Foradori Hofstätter die Vigna Rechtenthaler Schloßleiten, einen spektakulären Gewürztraminer Weinberg oberhalb Tramins, unweit des Kolbenhofes.
2014 führt ihn seine Passion für Riesling in das Weinbaugebiet Mosel/Saar, wo er mit dem Weingut Dr. Fischer nun über beste Rieslinglagen verfügt.
2017 schließlich expandiert er mit dem Kauf des Maso Michei ins südlich benachbarte Trentino. Damit unterstreicht er einmal mehr die Stellung des Weingutes J. Hofstätter als eines der größten Familienweingüter Südtirols mit einzigartigen, herausragenden Lagen.
Martin Foradori Hofstätter ist einer der vehementesten Verfechter des Lagendenkens in Südtirol, kompromisslos verfolgt er die Festigung der Bezeichnung Vigna als Qualitäts – und Ursprungsmerkmal.

Keller – auch mal anders!

In den architektonischen Neuerungen nimmt das Credo von Martin Foradori Hofstätter Gestalt an: Vorhandenes sollte mit Respekt aber auch mit Entschiedenheit in Zeitgemäßes verwandelt werden. So entstand eine Architektur, die anspruchsvoll ist, ohne exaltiert zu sein. Damit hat das Gut J. Hofstätter schon in den frühen neunziger Jahre ganz eigene Maßstäbe gesetzt.

Das Gut hat seinen Sitz in einem stattlichen Bau aus dem 16. Jahrhundert. Das Gebäude, ursprünglich errichtet für das k.u.k. Postfahrunternehmen, beherbergte  um 1900 die Gaststätte „Schwarzer Adler” der Maria Hofstätter, einer Großtante des heutigen Winzers. In deren Keller kelterte ihr Mann Josef seine ersten Weine. Der Erfolg und das getrennte Vinifizieren einzelner Lagen verlangten bald mehr Raum. Doch der Platz zwischen Hausberg Roen und spätgotischer Kirche war sehr begrenzt. Martin Foradori Hofstätter löste das Problem, indem er den Keller in die Höhe wachsen ließ. Er brachte ihn in einem Weinturm unter, den er im Jahre 1997 in modernem Gewand direkt neben dem Kirchturm errichtete, dem weithin sichtbaren Wahrzeichen von Tramin. Aus einem gewagten Nebeneinander hat sich ein glückliches Miteinander gefügt.

Ein Novum in Südtirol sind auch neuartige Fässer aus Beton, die 2013 Einzug hielten. In ihrem wohl gerundeten Körper kann das Traubengut sanft und energiesparend gären – Lage für Lage. Dabei machen die Fässer eine so überraschend gute Figur, dass sie zu den Attraktionen des Weingutes gehören.

 

Tramin

Die Traminer-Rebe ist bereits 1145 nahe des erstmals als „Tremine“ erwähnten Ortes nachweisbar, der ihr offenbar seinen Namen gab. Seit dem 19. Jahrhundert wird ein Nachfahre der ursprünglichen Sorte wegen seines betörend würzigen Duftes „Gewürztraminer“ genannt. Im warmen Alpenland Südtirol bringt diese Rebe feine trockene Weine hervor, die reich an Säure sind.

Im früh besiedelten Etschtal machte der Wein erstmals um 400 v. Chr. zur Zeit der Räter von sich reden. Bei den Banketten römischer Cäsaren wurde er sehr geschätzt und seit dem Mittelalter auch von weltlichen wie kirchlichen Würdenträgern nördlich der Alpen gern getrunken. Von der Bedeutung Tramins, des kleinen Weinortes südlich des Kalterer Sees, zeugen mit Wandmalereien ausgestattete Kirchen wie St. Jakob im nahen Kastelaz oder zahlreiche Herrschaftssitze wie der Ansitz der Edlen von Langenmantel aus dem 16. Jahrhundert. Auf Schritt und Tritt stößt der interessierte Besucher auf Spuren einer wechselhaften Geschichte mit vielen Machthabern.

A RENOWNED FAMILY WINE ESTATE IN ALTO ADIGE

Josef Hofstätter, a trained locksmith, operated a small restaurant in Tramin together with his wife Maria and produced wine in their cellar. Being business savvy and forward-thinking, he founded a winery in 1907 and successfully traded wine. Josef Hofstätter passed away childless in 1942 and his wife continued to run the business, assisted by their long-time employee, Konrad Oberhofer.
Konrad Oberhofer later married Maria Hofstätter’s niece, Luise, and eventually took over management of the winery. As a pioneer of quality wine production in Alto Adige, Konrad Oberhofer bottled his own wines instead of selling them in bulk. He also began to vinify single-vineyard wines. With this he lay the cornerstone for the philosophy of wines of origin at Weingut J. Hofstätter.
Paolo Foradori, son of a vintner family from Trentino, married Luise and Konrad Oberhofer’s only daughter, Sieglinde, in 1959. He brought the Barthenau, Oberyngam, Unteryngram and Oberkerschbaum wine farms into the family estate. Since then, the J. Hofstätter estate has been the only family winery in Alto Adige to own vineyards on both sides of the Adige River.
With the vinification of the Barthenau Vigna S. Urbano Pinot Nero, Paolo Foradori contributed significantly to the success of this grape variety in the Mazon vineyard. In Alto Adige and throughout Italy.
Martin Foradori Hofstätter, son of Sieglinde and Paolo Foradori, initiated an era of modernisation and expansion for the winery in 1992. In 1998, in the course of the remodel and expansion of the estate, the cellar tower was built. It stands quietly restrained next to the imposing parish church steeple yet remains a decisive feature of the village. In the following years a new wine shop, a show vineyard and, as a novelty in Alto Adige, an additional cellar with elegant concrete barrels were created. In 2007, Martin Foradori Hofstätter acquired the Vigna Rechtenthaler Schlossleiten, a spectacular Gewürztraminer vineyard above Tramin, not far from the Kolbenhof.
His passion for Riesling led him to venture into the Mosel/Saar wine-growing region in 2014, where he now has prime Riesling vineyards with Weingut Dr. Fischer.
More recently, in 2017, he expanded into the neighbouring Trentino region to the south with the purchase of Maso Michei . This once again highlights the position of the J. Hofstätter winery as one of the largest family wineries in Alto Adige with unique, outstanding vineyard sites.
Martin Foradori Hofstätter is one of the most vehement advocates of the philosophy of origin in Alto Adige. He uncompromisingly pursues the firm establishment of the Vigna classification as a designation of quality and single-vineyard origin.

Cellar – with a Difference!

“Historic substance should be made state of the art with respect yet decisiveness” – Martin Foradori Hofstätter’s credo takes shape in architectural innovations. The result is an architecture that is extraordinary without being pompous.

J. Hofstätter began to set innovative benchmarks in the early nineties. The estate has its headquarters in a stately building that was originally built for the Imperial and Royal post coach office in the 16th century and later became the Schwarzer Adler Inn that belonged to the current owner’s great aunt, Maria Hofstätter. Maria Hofstätter’s husband Josef produced his first wines in the inn’s cellar. His success and the separate vinification of individual vineyard parcels soon demanded larger quarters, but the space between the Roen Mountain and the late Gothic church was quite limited. Martin Foradori Hofstätter solved the problem by enlarging the cellar vertically. He built a modern wine tower in 1997 directly parallel to the church steeple, the landmark of Tramin-Termeno that can be seen from a distance. This daring juxtaposition became a happy coexistence.

The concrete barrels that were added to the cellar in 2013 are a novelty in Alto Adige. Their round shape allows gentle fermentation and saves energy – vineyard for vineyard. The barrels are aesthetically pleasing and have become a popular visitor attraction at the wine estate.

Tramin-Termeno

Cultivation of the Traminer grape variety in the vicinity of the village once called “Tremine” was documented in 1145 and is the source of the town’s name. Since the 19th century, the variety became known as “Gewürztraminer” due to its beguiling spicy fragrance.

This variety yields elegant dry wines with harmonious acidity in the Alto Adige mountains. Wine was first known in the Adige Valley when the Rhaetian people inhabited it around 400 B.C. The region’s wines were highly appreciated at the banquets of Roman emperors and their popularity among aristocrats and clergy spread north of the Alps in the Middle Ages. The historical importance of Tramin-Termeno, the little wine village south of Lake Kaltern-Caldaro, is documented in frescos in churches like St. Jakob in neighbouring Kastelaz or in the numerous aristocratic residences like the 16th century Ansitz Langenmantel. Inquisitive visitors can follow the fascinating history of various regional rulers on their journeys in Alto Adige.