10 Fakten

fact-tradition

Fakt nr. 1 Familie

Josef Hofstätter hat das Weingut im Jahre 1907 in Tramin gegründet. Heute verkörpert es alle Vorzüge des Weinlandes Südtirol. In vierter Generation pflegt die Familie Foradori Hofstätter eine altbewährte und doch ganz zeitgemäße Weinkultur. Mit dem Erwerb des Maso Michei kehrt sie zu den Wurzeln ihrer Vorfahren im Trentino zurück und lotet die Vorzüge einer bemerkenswerten Höhenlage aus.

fact-weinberge

Fakt nr. 2 Größe

Mit ca. 50 Hektar eigenen Weinbergen gehört das Gut J. Hofstätter zu den größten Weingütern Südtirols in Familienbesitz. Diese Größe erlaubt noch manche Handarbeit im Weingarten. Doch lohnt sich auch der schonende Einsatz bester Technik, besonders im hochmodernen Keller.

fact-hohenlagen

Fakt nr. 3 Vielfalt

Die Weinberge liegen auf 250 bis 850 Höhenmetern in unterschiedlichem Terrain und in diversen Klimazonen. Die Vielfalt der Lagen in Südtirol und im Trentino ermöglicht den Anbau verschiedener Rebsorten – gemäß der Maxime: für jede Rebe die passende Lage!

fact-himmelsrichtungen

Fakt nr. 4 Westen und Osten

Das Weingut J. Hofstätter ist der einzige familiengeführte Betrieb in Südtirol, der Weinberge im Westen und Osten des Südtiroler Unterlandes und im südlichen Trentino besitzt. Dank dieser Himmelsausrichtungen finden gleichermaßen weiße wie rote Rebsorten ideale Wachstumsbedingungen.

fact-rebsorten

Fakt nr. 5 Heimische Trauben

J. Hofstätter kultiviert vor allem traditionsreiche heimische Trauben: Gewürztraminer, Weißburgunder, Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Die lange Erfahrung mit diesen Sorten garantiert ein beständig hohes Niveau der Weine jenseits aller kurzlebiger Trends und Moden.

fact-gewurztraminer

Fakt nr. 6 Gewürztraminer & Blauburgunder

J. Hofstätter besitzt mit dem Kolbenhof samt Rechtenthaler Schlossleiten bei Tramin und mit den Höfen Barthenau und Yngram in Mazon die größte Fläche an erstklassigen Gewürztraminer- sowie Blauburgunderlagen in Südtirol. Sie bringen Weine hervor, die international geschätzt werden.

fact-lagenweine

Fakt nr. 7 Exzellenz hat Wurzeln

  1. Hofstätter ist in Südtirol der Vorreiter des „Lagendenkens“. Weine aus Einzellagenlagen geben ihre Herkunft zu erkennen. Sie schmecken nach der Lage, in der die Trauben heranreifen, nach den dortigen Böden und klimatischen Gegebenheiten. Zu den ersten Weinen Südtirols, die aus historisch verbürgten Lagen stammen, gehören der Gewürztraminer vom Kolbenhof und der Blauburgunder Vigna S. Urbano von Barthenau.
fact-vigna

Fakt nr. 8 Vigna – einfach Spitze!

Weine aus genau begrenzten und klassifizierten Lagen tragen im Namen das italienische Wort für Weinberg: „Vigna“. Es kennzeichnet die Spitzengewächse und entspricht dem französischen „Cru“. In Südtirol hat J. Hofstätter als erstes Gut Lagenweine vinifiziert.

fact-weinbau

Fakt nr. 9 Von Natur aus stark

Bei J. Hofstätter hat man früh die alte sanfte Art des Rebschnittes genutzt, die den Eingriff durch Menschenhand minimiert. Sie lässt gesunde und kräftige Rebstöcke heranwachsen, die lange leben und dem Winzer gehaltvolle Früchte schenken.

fact-riesling

Fakt nr. 10 Riesling

Seiner Liebe zum Riesling geht Martin Foradori Hofstätter jenseits der Alpen nach. Denn 2014 hat er – als erster Winzer aus Italien –Weinberge in Lagen an der Saar erworben, die dieser Rebsorte ein besonders gutes Habitat bieten. Zusammen mit Winzer Nik Weis ist der Südtiroler am VDP Familiengut Dr. Fischer – Bocksteinhof beteiligt.

10 Facts

fact-tradition

Fact no. 1 Family

Josef Hofstätter founded the winery in Tramin-Termeno in 1907. The Foradori Hofstätter family continues a tradition for cutting edge wine culture in the fourth family generation. With the recent purchase of Maso Michei, they return to the roots of their forefathers in Trentino to explore the remarkable merits of highly elevated vineyards.

fact-weinberge

Fact no. 2 Size

With 50 vineyard hectares (124 acres), J. Hofstätter is among the largest family wine estates in South Tyrol. This size still allows most work to be done by hand. When appropriate, conscientious use of best technologies is employed, particularly in the highly modern cellar.

fact-hohenlagen

Fact no. 3 Diversity

The vineyards lie between 250 and 850 metres (820-2790 feet) in varying terrains and climate zones. The diversity of vineyard terroirs in Alto Adige and Trentino allows several different grape varieties to find optimal conditions.

fact-himmelsrichtungen

Fact no. 4 West and east

Weingut-Tenuta J. Hofstätter is the only family wine estate in South Tyrol (Südtirol-Alto Adige) that owns vineyards on both the west and east sides of the Adige Valley and in southern Trentino. The varying expositions offer ideal growing conditions for both red and wine wines.

fact-rebsorten

Fact no. 5 Local Varieties

J. Hofstätter cultivates primarily traditional local varieties: Gewürztraminer, Pinot Blanc, Pinot Noir, Lagrein, and Vernatsch. Years of experience with these varieties guarantees a consistently high quality of wines independent of all passing trends and fashions.

fact-gewurztraminer

Fact no. 6 Gewürztraminer & Pinot Noir

Between Kolbenhof and the Rechenthaler Schlossleiten vineyard near Tramin-Termeno and the farmsteads Barthenau and Yngram in Mazon, the J. Hofstätter estate owns the largest first class Gewürztraminer and Pinot Noir vineyard area. These sites yield wines of international renown.

fact-lagenweine

Fact no. 7 Excellence has Roots

J. Hofstätter is the pioneer of single vineyard wines in South Tyrol (Südtirol-Alto Adige). Those wines speak of their origin – of the site and soil where the vines root and the climate in which the grapes ripen. Among the first wines of South Tyrol that are named for their historic vineyards are the Gewürztraminer from Kolbenhof and the Pinot Noir Vigna S. Urbano from Barthenau.

fact-vigna

Fact no. 8 Vigna - Top Terroir

Wines from demarcated and classified sites carry the Italian name for vineyard, “Vigna”. This designates great growths and is the equivalent of the French “cru”. J. Hofstätter was the first estate in South Tyrol (Südtirol-Alto Adige) to produce single-vineyard wines.

fact-weinbau

Fact no. 9 Strong by Nature

J. Hofstätter introduced the technique of soft pruning, which minimizes human intervention, very early. It promotes healthy and resilient vines that yield flavourful fruit and live long.

fact-riesling

Fact no. 10 Riesling

Martin Foradori Hofstätter follows his passion for Riesling beyond the Alps. In 2014, he became the first Italian vintner to own vineyards predestined for this variety on the Saar River in Germany. He is now a partner at the VDP estate Dr. Fischer – Bocksteinhof.