Vigna – unser „Cru“!

„Die Güte jedes Weingartens ist entscheidend für die Frage, ob aus seinem Traubengut ein eigener Wein gekeltert werden soll – ein Wein, der die Stilistik der Lage bestmöglich verkörpert. Die bedeutendsten Weinbaugebiete der Welt haben ihre besten Lagen entsprechend klassifiziert – etwa an der Mosel oder in Burgund. So sprechen die Franzosen von „Cru“ bei einem Wein, der seine Herkunft zu erkennen gibt!

In Italien steht „Vigna“ – deutsch „Weingarten“ – auf dem Etikett, wenn ein Lagenwein in der Flasche ist, dessen Trauben aus einem genau definierten, namentlich bekannten und registrierten Weingarten stammen.

Als erster Winzer in Südtirol hat mein Vater Paolo 1987 einen solchen Lagenwein auf den Markt gebracht: den Blauburgunder Vigna S. Urbano. Er ist ein wahrhafter „Cru“ und nicht nur er: Wir haben mehrere Lagenweine in unserem Sortiment, die das amtliche „Vigna“ im Namen führen.

Für das Lagendenken eintreten, heißt für mich auch, für die Weinwirtschaft Südtirols eintreten. Es heißt, das Vertrauen in die Weine aus unserem warmen Alpenland weiter stärken. Denn Lage ist einfach Spitze!“

Martin Foradori Hofstätter

Vigna – our „Cru“!

“The intrinsic quality of a vineyard is the decisive factor in whether or not a single-vineyard wine is produced – a wine that expresses a very specific origin. The leading wine regions of the world have classifications for their vineyards, Mosel or Burgundy for example. The French speak of a single vineyard wine as a ‘Cru’, a wine with a sense of place.

In Italy, this is called a ‘Vigna’ and is stated on the label of a wine from a single vineyard, a wine made from grapes that come from a demarcated and registered vineyard.

My father Paulo was the first in South Tyrol to release a single-vineyard wine on the market: the Pinot Noir Vigna S. Urbano. This is a true ‘Cru’ wine, but not the only one in our assortment that stems from an officially registered ‘Vigna’.

Being a representative of the single-vineyard philosophy means being an ambassador for the wines of South Tyrol. It means further strengthening the awareness of the wines from our warm Alpine region. Vigna is the ultimate expression of a great terroir!”

Martin Foradori Hofstätter