HELDENHAFTER WEINBAU IM HOCHGEBIRGE

Weinbau, der uns vor besonders große Herausforderung stellt, hat uns schon immer begeistert und findet heute seinen höchsten Ausdruck in zwei neuen Weinen aus Höhenlagen: “Oberkerschbaum” Sauvignon – geboren auf den  Gipfeln  Südtirols auf 750 Meter ü.d.M. – und “Michei di Michei” Müller Thurgau vom Maso Michei im Trentino, auf 823 Meter ü.d.M. gelegen.

Oberkerschbaum Sauvignon ist eine Selektion von Trauben aus den Weinbergen des gleichnamigen in Familienbesitz befindlichen Hofes in Bucholz oberhalb Salurn in Südtirol. Die Meereshöhe zwischen 750 und 800 Meter und die spezielle nach Süden gerichtete Lage mit ihrem Mikroklima lässt ausdrucksstarke Weine dieser Rebsorte entstehen.

Hier reifen die Trauben langsam, werden im Spätherbst gelesen und geben dem Wein einzigartige Charakteristiken: frische Aromen, Mineralität, fruchtigen Geschmack und lebendige Säure. Nebst der ausgesprochenen Qualität der Lage, kann man von diesem Hof auch eine beeindruckende Sicht Richtung Süden bis ins benachbarte Trentino genießen. Ein Panorama, das schon einst Albrecht Dürer auf seiner Reise nach Venedig, entlang des heute nach ihm benannten Weges, beeindruckte.

Die zweite Neuigkeit ist der “Michei di Michei” Müller Thurgau.  Dieser Wein trägt den Namen unseres Hofes im Trentino, gelegen auf 823 Meter ü.d.M. oberhalb der malerischen Stadt Ala, angrenzend an den Lessini Naturpark und das Veneto.  Die Weinberge liegen, fast unbemerkt, aber in einzigartiger Position, am Ende eines Tales, dem Valle die Ronchi.

Allein die Lage ist eine Herausforderung: der Winterschnitt erfolgt bei eiskalten Temperaturen, Schneetiefen bis zu 30 cm machen das Ganze nicht einfacher. Die Weinlese und alle anderen Arbeiten im Weinberg werden in den steilen, zwischen 790 und 850 Meter ü.d.M. gelegenen, Weinbergen ausschließlich von Hand erledigt.

In solchen Lagen sind auch die Reben wahrlich heldenhaft, sie sind einem extremen Klima ausgesetzt und wurzeln in mageren, steinigen Böden. Hier entstehen charakterstarke Weine mit großer Persönlichkeit.

Oberkerschbaum
Oberkerschbaum 2017
Maso Michei
Michei di Michei 2018

HEROIC VITICULTURE HIGH IN THE MOUNTAINS

Particularly challenging viticulture has always inspired us and now finds its ultimate expression in two new wines from highly elevated sites: the “Oberkerschbaum” Sauvignon sourced from Alto Adige/Südtirol slopes at 750 m.a.s.l. and the “Michei di Michei” Müller Thurgau from Maso Michei in Trentino at 823 m.a.s.l.

The Oberkerschbaum Sauvignon is made from a selection of grapes from vineyards at our eponymous farmstead in Bucholz above Salurn in Alto Adige/Südtirol. The microclimate of this south-facing aspect at elevations between 750 and 800 metres yields particularly expressive wines from this grape variety.

Grapes ripen slowly here and are harvested late in autumn, yielding wines of inimitable character: refreshing aromas, minerality, fruity flavour and vibrant acidity. Next to the exceptional quality of the vineyard site, one also enjoys an expansive view toward the south all the way into the neighbouring Trentino region. This is the landscape that once so impressed Albrecht Dürer on his journey to Venice.

The second new wine is the Michei di Michei Müller Thurgau. This wine carries the name of our farmstead in Trentino, located at 823 m.a.s.l. above the picturesque city of Ala bordering the Lessini Natural Park and the Veneto region. The vineyards lie tucked away in a unique position at the end of the Valle die Ronchi (Ronchi Valley).

The location itself is a challenge: pruning takes place at ice cold temperatures and snow cover of up to 30 cm also doesn’t make things easier. Due to the steep slopes between 790 and 850 m.a.s.l., the harvest and all other vineyard work must be done by hand.

Exposed to an extreme climate and rooted in meagre, rocky soils, the vines in these vineyards are truly heroic. The resulting wines have impressive character and an tremendous personality.

Oberkerschbaum
Oberkerschbaum 2017
Maso Michei
Michei di Michei 2018